Rich Snippets und strukturierte Daten

Durch Rich Snippets erhalten Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo) struktuierte Inhalte mit denen sie besser umgehen können. Die Daten auf einer Website können also durch die Suchmaschinenanbieter besser interpretiert werden, was dazu führt, dass sie entsprechend aufbereitet und dargestellt werden können.

Rich Snippets

Dies hat zwar keinen Einfluss auf die Positionierung ist aber trotzdem von Vorteil da der Resultatseintrag attraktiver wird und der User häufiger auf ein Resultat mit Rich Snippets klickt.

Beispiel ohne Rich Media:

ohne-rich-media-eintrag-google

Beispiel mit Rich Media:

rich-media-eintrag-google

 

Hier wird die Kundenbewertung direkt im Suchergebnis dargestellt was in diesem Fall für den potentiellen Kunden einen direkten Informationsvorsprung darstellt und er wahrscheinlich auf dieses Suchergebnis klickt.

Rich Snippets stellen also einen klaren Wettbewerbsvorteil dar vorallem auch weil sie bei vielen Internetauftritten noch nicht implemtiert sind.

Welche Daten können struktuiert dargestellt werden?

Für folgende Daten eignet sich eine struktuierte Aufbereitung mit Rich Snippets.

  • Veranstaltungen
  • Lokale Unternehmen
  • Produkte (Bücher, Musik, Filme, Rezepte, etc.)
  • Reviews
  • Personen (Autoren)
  • Audio Objekte
  • Bilder
  • Video’s

Bei Online-Shops z.B. kann die Strukturierung der Daten also gravierende Vorteile mit sich bringen. Aber auch in Zusammenhang mit Google Places können dank Rich Media die Suchergebnisse eindeutig und besser dargestellt werden.

Referenzen

 

 

 

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Um was geht es?
Rich Snippets
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By | 2017-04-20T15:00:57+00:00 Juli 3rd, 2013|Rich Snippets, Suchmaschinenoptimierung|0 Comments

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